Referenzen Büroorganisation und Projekte

 

Antje Röckemann, Leiterin des Gender-Referates im Evangelischen Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid – Büro-Organisation

Trotz aller Bemühungen quillte bei mir immer wieder der Schreibtisch über, E-Mails blieben unbeantwortet, Unterlagen waren nicht auffindbar … Meine verschiedenen Versuche, in meinem Büro eine anhaltende Ordnung zu schaffen, die für mich passte, waren nie von langer Dauer.

Da ich bereits Frau Gallinat‘s freundliche und sorgfältige Arbeit in der Neuorganisation eines Projektes kennengelernt hatte, „traute“ ich mich, ihr mein „Chaos“ vorzustellen. Es hat etwa ein halbes Jahr mit einigen Sitzungen gedauert. Zuerst kam der Schreibtisch dran. Für die E-Mail-Sortierungen fanden wir eine neue Systematik. Auch die Ordner-Struktur wurde angepasst, zuerst auf dem Rechner, dann auch – entsprechend – in den Aktenordnern. Das war der leichtere Teil.

Ich bin ein eher kreativer Mensch, lange ToDo-Listen werden bei mir schnell zu „was ich sonst noch gerne machen würde“-Listen, sehr unpraktisch. Und ich liebe Ordnung, aber nicht das Aufräumen, anderes ist zudem oft dringender. Hier lag die schwerere Aufgabe. Wie kann ich meine ToDos so verwalten, dass ich sie zur richtigen Zeit vor Augen habe, dass ich jeweils die nötigen Unterlagen parat habe, dass mein Büro ordentlich bleibt …

Frau Gallinat ließ sich von mir dazu meine wichtigsten Aufgabenbereiche erläutern und machte einen Vorschlag. Nach einem Monat war der nächste Termin – und ich musste leider sagen: „Ihr Vorschlag, der mir so einleuchtete, hat in der Praxis nicht funktioniert.“ Sie reagierte entspannt – und wir überlegten erneut, und der nächste Vorschlag passte zu mir! In diesen Büro-Ordnungs-Prozess hat Frau Gallinat klare, gut begründete Vorschläge eingebracht und ist gleichzeitig sehr individuell auf meine beruflichen wie persönlichen Besonderheiten eingegangen.

Das Coaching durch Frau Gallinat hat mir geholfen, meine eigenen Arbeitsabläufe und meinen persönlichen Arbeitsstil besser zu verstehen. Ich habe mit ihrer Hilfe erstmals ein Ablagesystem gefunden, dass nun schon lange Zeit funktioniert und mir schon viele Stunden Sucherei erspart hat. Danke. Antje Röckemann, Pfarrerin www.gender-kirche-gelsenkirchen.de

Antje Röckemann, Pfarrerin

www.gender-kirche-gelsenkirchen.de

 


 

Evangelischer Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid, Träger des Projektes EMILIA zur beruflichen Integration von Migrantinnen – Prozess-Optimierung zu einem einheitlichen Ordnersystem im Projekt EMILIA / Erstellung eines Büro-Handbuchs für die Projektarbeit

In einem neuen Projekt benutzten mehrere Mitarbeiterinnen das gleiche Ordnersystem am Rechner, jedoch hatte jede eine andere Vorstellung, welche Datei in welchem Ordner gespeichert werden soll. Außerdem hatten wir vier verschiedene Arten, Dateien zu beschriften. Da musste ein System rein!

Renate Gallinat hat hier recherchiert, welche Datei-Arten anfallen, wer welche Dateien schreibt oder verwendet und hat auch einfühlsam – unter Berücksichtigung der Fähigkeiten und Vorlieben der Mitarbeiterinnen – ein einheitliches System entwickelt.

Meine Erwartungen sind damit weit übertroffen worden! Am Ende des Prozesses hatten wir nicht nur ein einheitliches und einfach zu verstehendes Ordnersystem auf dem Rechner. Wir hatten auch ein kleines Bürohandbuch für die internen FAQ. Und durch Frau Gallinat‘s sorgfältige Nachfragen – um zu verstehen, wer was braucht – hat sich, so ganz nebenbei, auch der Workflow verbessert, weil jede Mitarbeiterin klarer als vorher wusste, was sie wann mit wem zu tun hat. Das hat nicht zuletzt auch zu größerer Arbeitszufriedenheit beigetragen.

Antje Röckemann, Projektleiterin EMILIA

www.emilia-projekt.de

 


 

Bleckmann Grundstücksverwaltung – Konzeption und Text der Internetseiten

„Dank Frau Gallinat wurden unsere Vorgaben, Wünsche und Erwartungen an unsere neue Webseite bereits mit dem ersten Layout- und Textvorschlag erfüllt. BüroKunst liefert hohe Qualität und Kompetenz zu einem tollen Preis – so können wir sehr guten Gewissens Empfehlungsmarketing betreiben! Ganz herzlichen Dank für so viel Engagement, Ideen, Freude an der Arbeit und Hilfsbereitschaft. Die Zusammenarbeit war unkompliziert und kreativ und das Ergebnis sehr professionell.“

Klaus Bleckmann, Bleckmann Grundstücksverwaltung

www.bleckmann.net

 


 

marketingcase Dr. Anke Tripp, Münster – Büro-Organisation und Projektarbeit

„Nett – zuverlässig – kompetent: Das ist Renate Gallinat mit Ihrem BüroKunst-Service. Frau Gallinat unterstützt uns bei der Büroorganisation und in der Projektarbeit. Sie arbeitet äußerst sorgfältig und effizient und ist uns ein sehr wertvolles Teammitglied. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit. marketingcase gestaltet Marken sowie Kommunikations- und Verkaufsstrategien speziell für Unternehmen im Gesundheitsmarkt. Unser Leistungsspektrum reicht von der strategischen Beratung über die Konzeption und Realisierung von Marketingmaßnahmen bis hin zur Bereitstellung von Trainings und Schulungen.“

Dr. Anke Tripp, marketingcase

www.marketingcase.de

 


 

Dr. Wiebke Borgers, Münster – Büro-Organisation

„Büroorganisation mit Renate Gallinat ist etwa so, wie wenn man einen komplizierten Bruch in Mathematik löst und es kommt ‚1/2‘ dabei heraus – hoch effizient und sehr wohltuend.

Ihr systematisches Herangehen hat mir im Handumdrehen ein perfekt organisiertes Büro beschert. Ihre äußerst sympathische und unaufgeregte Art macht sie zu einer sehr angenehmen Arbeitskollegin. Immer empfehlenswert!“

Dr. Wiebke Borgers

www.wiebke-borgers.de

 


 

Hermannsen-Concept, Münster – Büro-Organisation

„Ein herzliches Dankeschön an Frau Gallinat! Die Neuorganisation unserer Ablagesysteme wurde als Projekt erfolgreich durchgeführt. Frau Gallinat erfasste schnell unsere Unternehmensstruktur und lieferte ein gut durchdachtes, schlüssiges Konzept. Daneben erhielten wir wertvolle Informationen für die weitere Büroorganisation.

Frau Gallinat überzeugte durch hohe Kompetenz und ihre freundliche, verbindliche Art. Die Zusammenarbeit war unkompliziert und hat Freude bereitet. Wir würden jederzeit wieder auf Frau Gallinat zukommen und empfehlen sie sehr gerne weiter.“

Anne Klindt, Hermannsen-Concept

www.hermannsen-concept.de

 


 

Karin Badar (Schauspielerin und Coach), Düsseldorf, Büro-Organisation

Herzlichen Dank! … für die kompetente, empathische, liebenswürdige = wunderbare Unterstützung.

Karin Badar

www.praesentationstraining-karinbadar.de